G12684 / 31.08.18
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Bezug
Abstract
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baulicher Zustand |
% |
sehr gut |
3,4 |
gut |
9,1 |
befriedigend |
42,2 |
ausreichend |
33,0 |
nicht ausreichend* |
10,6 |
ungenügend** |
1,8 |
Summe |
100,1 |
rundungsbedingte Differenzen
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Baujahr der Brücken |
% |
1930 bis 1959 |
3,2 |
1960 bis 1969 |
16,1 |
1970 bis 1979 |
29,9 |
1980 bis 1989 |
12,6 |
1990 bis 1999 |
14,4 |
2000 bis 2009 |
17,8 |
2010 bis 2019 |
5,9 |
Summe |
99,9 |
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* Instandsetzungsmaßnahmen stehen an
** Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit sind erheblich beeinträchtigt
oder nicht mehr gegeben
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Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Bundesanstalt für Straßenwesen
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Ergänzung (zgh)
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Brücken in NRW
Der Zustand der wichtigsten Straßen- und Autobahnbrücken in NRW ist schlechter als bisher angenommen. Von den 520 besonders betroffenen Brücken müssen 316 komplett neu gebaut werden, bei 132 muss das Tragwerk deutlich verstärkt werden. Der Hauptgrund für den vorzeitigen Verschleiß der Brücken ist der LKW-Verkehr: Die Brücken sind in den 50-Jahren auf ein LKW-Gewicht von maximal 24 Tonnen ausgelegt worden, heutige LKW erreichen bis zu 44 Tonnen Gesamtgewicht. Auch die Zahl der LKW ist um ein Vielfaches größer als früher angenommen. Beide Faktoren zusammen bewirken, dass die früher kalkulierte Nutzungsdauer von 70 bis 100 Jahren bei weitem nicht erreicht wird.
(Quelle: Ruhrnachrichten, 6.9.18) |
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Keine Gewähr für die Korrektheit der Daten
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Hinweise zum Bezug der Infografik
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Bezug der Grafik:
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In hoher druckfähiger Auflösung bei Globus-Infografik |
Online:
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bisher keine Quelle recherchiert |
abgedruckt in:
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bisher keine Quelle recherchiert |
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bisher nicht recherchiert |
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